Zum Hauptinhalt springen

Ausbildungsinhalte - was lernst du während der Ausbildung?

Während deiner Ausbildung erhältst du Einblick in alle Aufgabenfelder, die für Tourismuskaufleute von Bedeutung sind und arbeitest aktiv im Berufsalltag mit.
Natürlich steht dir immer eine Kollegin / ein Kollege zur Seite und zeigt dir ganz genau wie alles funktioniert. Dein Team kannst du auch immer um Unterstützung bitten und bei Fragen kontaktieren.

 

Du lernst zum Beispiel

  • wie man Informations- und Buchungssysteme nutzt und Reise-Buchungen durchführt

  • Informations-, Beratungs- und Verkaufsgespräche mit Kunden zu planen, durchzuführen und nachzubereiten 

  • wie man Rechnungen erstellt und Belege für die Finanzbuchhaltung erfasst

  • wie Länder ausgewählt, Reisen ausgearbeitet und deren Ablauf organisiert wird

  • wie man Beschwerden und Reklamationen entgegennimmt und bearbeitet

  • wie man Marketing- und Werbeaktionen plant und durchführt

     

In der Berufsschule stehen Fächer wie Tourismus, Recht, Wirtschaft, Sprachen und Rechnungswesen auf dem Stundenplan.
 

Auf der Internetseite deiner zuständigen IHK findest du noch viele weitere Informationen und hier findest du einen Steckbrief, der alle wichtigen Details zusammenfasst.